Mittelpunkt neu C1 Lektion 6

Übung 1 - Der deutsche Mittelstand
Lesen Sie den Text und ziehen Sie die richtigen Wörter in die Lücken.
Kleine und mittlere beschäftigen per Definition zwischen 10 und 500 Personen. Sie stellen in Deutschland mehr als drei Viertel aller und acht von zehn Ausbildungsplätzen. Die mittelständischen Unternehmen exportieren nur halb so viele und Dienstleistungen wie . Dadurch sind Mittelständler in besonderer Weise auf die heimische angewiesen; als Zulieferer der Großen sind sie aber trotzdem abhängig vom .
Darüber hinaus sind diese Unternehmen aber auch kleiner und flexibler als große
. Hierarchien und bürokratische spielen eine geringere Rolle. Wer hier einsteigt, kann oft schon früh Verantwortung übernehmen und Karriere machen.
Konzerne
Großunternehmen
Betriebe
Strukturen
Weltmarkt
Nachfrage
Waren
Arbeitsplätze
Übung 2 - Nichts als Vorurteile
Lesen Sie und ordnen Sie die beschriebenen Kriterien zu.
Vorurteile sind oft mit negativen Emotionen besetzte Urteile über die Eigenschaften
Als kulturell bedingte Denkmuster sind sie das Ergebnis
Mithilfe von Vorurteilen fällt es Gruppen leichter,
Dem Vorurteil liegt eine Weltsicht zugrunde, die
Vorurteile begünstigen ein Verhalten, das
Darüberhinaus sind Vorurteile dazu geeignet,
stark von Gemeinplätzen geprägt ist.
einer als anders wahrgenommenen Gruppe Menschen.
die Rechte anderer beschneidet.
solch ein Verhalten zu rechtfertigen.
abwehrende Haltungen einzunehmen.
von Voreingenommenheit und vorschneller Wertung.
Übung 3 - Können Frauen schlechter einparken?
Lesen Sie den Text und wandeln Sie die nummerierten Satzteile in Angaben um.
Während andere Klischees im Verborgenen blühen (1), hat es dieses bereits auf einen Buchtitel geschafft. Nun ist der Mythos einmal gründlich untersucht worden - anders als erwartet (2), nicht von einer Forschergruppe, sondern vom Betreiber eines Parkplatzes mit 700 Stellflächen. Beobachtet wurden 2500 Personen, während sie mit ihrem Fahrzeug einparkten (3). Die Prüfer bewerteten das fahrerische Können, indem sie Punkte in sieben Disziplinen vergaben (4). In fünf davon bewiesen die Frauen einen souveränen Fahrstil (5), sodass sie 13,4 von 20 Punkten erreichten und damit rund 1,5 Punkte mehr als die Männer. Diese übersahen nämlich manche Lücke, weil sie auf dem Parkplatz zu schnell fuhren (6). Außerdem stand ihr Wagen, wenn sie das Auto verließen (7), sehr viel schlampiger da und behinderte dadurch andere Autofahrer. Auch wenn der Unterschied in der Endauswertung gering ist (8), so bestätigte die Untersuchung vorhandene Erkenntnisse über ein stark voneinander abweichendes Fahrverhalten: Männer parken schnell und achtlos, Frauen dagegen überlegt und präzise.
, die im Verborgenen blühen, hat es dieses bereits auf einen Buchtitel geschafft. Nun ist der Mythos einmal gründlich untersucht worden - nicht von einer Forschergruppe, sondern von den Betreibern eines Parkplatzes. Beobachtet wurden 2500 Personen . Die Prüfer bewerteten das fahrerische Können

erreichten die Frauen 13,4 von 20 Punkten und damit rund 1,5 Punkte mehr als die Männer. Diese übersahen nämlich manche Lücke. Außerdem stand ihr Wagen sehr viel schlampiger da und behinderte dadurch andere Autofahrer.
bestätigte die Untersuchung Erkenntnisse über ein stark voneinander abweichendes Fahrverhalten: Männer parken schnell und achtlos, Frauen dagegen überlegt und präzise.
Übungen abschließen

Wollen Sie Ihre Antworten jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie vorher zu den einzelnen Übungen zurückscrollen und Ihre Eingaben überprüfen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.